Biografiearbeit

Was bedeutet Biografiearbeit?

Es hat die Bedeutung, herauszufinden, wie der heutige Senior/ die Seniorin zu dem Menschen geworden ist, wie er sich nun zeigt. Desweiteren ist dabei festzustellen, welche Kompetenzen und Ressourcen noch vorhanden sind, um diese dann auch bewusst zu aktivieren und möglichst zu erhalten.

Eine Vielzahl an Informationen muss somit gesammelt werden. Die Erinnerungen helfen in der Gegenwart, manche zurückliegenden Ereignisse oder Fähigkeiten aus beruflichen Zeiten oder Hobby's etc. bieten einen hilfreichen Zugang zum heutigen Befinden und damit einen wertvollen Anker, um individuelle Seniorenhilfe umsetzen zu können. 
 

Praxis für Gesundheitsförderung Petra Thomas     Goethestr.36a    50858 Köln-Weiden

 Telefon 02234-2006700 (Allgemein und Fachbereich Seniorenhilfe-60plus)

 

Postanschrift/ Büro: Petra Thomas Gesundheitsförderung    Ostlandstr.50    50858 Köln

Email: info(at)seniorenhilfe-60plus.de